BA Bildende Kunst
MA Fine Arts

Mit EL GRAN GRITO (der grosse Schrei), der diesjährigen Diplomausstellung der Bachelor- und Master-Studierenden, war das Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel bereits zum achten Mal im Kunsthaus Baselland zu Gast. Über die Präsentation von neuen Arbeiten von 44 aufstrebenden Künstler:innen in einer bedeutenden Kunstinstitution hinaus, spiegelt sich die Besonderheit der Diplomausstellung – als Übergang vom betreuten Umfeld der Kunsthochschule zu den Herausforderungen der Arbeit als professionelle Kunstschaffende – jeweils in der Einladung von renommierten Gastkurator:innen wider, welche die Ausstellung gemeinsam mit Chus Martínez, Leiterin des IAGN, kuratieren. In diesem Jahr war dies das 2013 in Barcelona gegründete Kollektiv El Palomar, das auf die Erforschung, Wiederherstellung und Produktion von queerer Kunst und Erinnerungen fokussiert ist, um die verborgene Geschichte im Zusammenhang mit Genderpolitik aufzuarbeiten.

EL GRAN GRITO war vom 26. August bis 10. September 2023 im Kunsthaus Baselland zu sehen und war Teil der Kunsttage Basel.

Im Rahmen der Diplomausstellung NEXT Generation 2023 wird hier eine fotografische Dokumentation aller Arbeiten präsentiert. In der Ausstellung vor Ort auf dem Campus Dreispitz ist auf den Screens des Hochhauses (Gebäude D) ein Video-Einblick in die vergangene Ausstellung EL GRAN GRITO im Kunsthaus Baselland zu sehen.