HyperWerk

Bachelor

 

Tobias Wiesinger

do it yourself – do it together
 

b_backb_stopb_forward

Ich zeige eine Alternative zum heutigen Produktions- und Konsummodell auf und fördere einen ganzheitlichen und verantwortungsvollen Umgang mit den Produkten. Dies betrachte ich als wertvoll für eine zukünftige Gesellschaft und einen nachhaltigen Umgang mit unserem Planeten. Diese Alternative erreichen wir durch Selbermachen (D.I.Y) und Reparieren.

Im theoretischen Teil setzte ich mich kritisch mit der Konsumgesellschaft und dem Produktionszyklus im kapitalistischen System auseinander und stellte alternative Modelle dar. Ich beschäftigte mich mit der Verbindung zwischen Produkt, Mensch und Natur, mit Selbstversorgung, mit ökologischer Bildung und dem Wert des Produktes. Meine Recherche habe ich im Workshop konstruieren statt konsumieren am stattutopie-Festival präsentiert.

Im ersten praktischen Teil gestalte ich den Prozess der D.I.Y.- und Reparaturbewegung in Basel; dabei fördere und vernetze ich diese. Ich setze das praktisch um in meinem Projekt REP-STATT in der Markthalle, das als Knoten- und Vernetzungspunkt fungiert. Ausserdem betreibe ich an der Gemeinschaftswerkstatt MacherSchaft Feldforschung über den Aufbau einer offenen Werkstatt in der Zwischennutzung Euer Werkhof.

Im zweiten praktischen Teil entwerfe ich einen Selbstbau-Workshop als Erfahrungsraum. Ich untersuche, wie ich bei den Teilnehmern eine Auseinandersetzung mit dem Produkt erreiche und welche Werte – die sie mit dem Produkt verbinden – ich ihnen mitgeben kann. Dabei geht es um Erlebnisse, die sich im Gruppenprozess des gemeinsamen Machens ergeben. Im Workshop wurde ein D.I.Y.-Roboter gebaut.

Tobias Wiesinger
tobias.wiesinger@hyperwerk.ch, www.rep-statt.ch

 

Institut HyperWerk, FHNW HGK, Oslo-Strasse 3, CH-4142 Münchenstein
+41 61 269 92 23, info@hyperwerk.ch, www.fhnw.ch/hgk/ihw, www.hyperwerk.ch