Visuelle Kommunikation

Bachelor

 

Eva Stählin

«Die ganze Klonerei»
Eine Perspektive der menschlichen Fortpflanzung

b_backb_stopb_forward

Eva_2

Eva_3

“[…] If fertility problems arise, interventions can be attempted […].
These interventions are scientifically innovative;
and, they have revolutionized concepts of generational identity,
family, and human reproductive potential.”
WHO, 2014

Einst entriss der genüssliche Biss in eine Frucht dem Menschen das ewige Leben. Um zu überdauern, musste er sich fortpflanzen. Seither versucht er, seine Reproduktion unter Kontrolle zu bringen, sich von naturgegebenen Voraussetzungen zu befreien und diese zu optimieren. Anhand von visuellen Zeugnissen der letzten tausend Jahre schaffe ich in meiner schriftlichen Thesis einen Überblick über das sich verändernde Verhältnis des Menschen zu seiner Fortpflanzung.

Stellen wir uns nun vor:
Die Wissenschaft ermöglicht es jedem Menschen, sich fortzupflanzen, das Klonen von Menschen wird erfolgreich praktiziert und Ersatzorgane werden gezüchtet. Geschlechtliche Fortpflanzung ist keine Grundvoraussetzung mehr, die Lebensspanne des Menschen verlängert sich.
Wie gehen wir als Individuen mit dieser neuen Realität um? Ich lasse in halbfiktiven Interviews Menschen wie du und ich erzählen und reflektieren. Rund um diese Entwicklungen entsteht auch ein Markt. Diesen lasse ich in Form der fiktiven Firma NoviSciences in Erscheinung treten.

Eva Stählin
evastaehlin@bluewin.ch
 

Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk