Hyperwerk / Bachelor

Anna-Madeleine Schweizer

Essen verbindet

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

Meine Leidenschaft ist es zu kochen, Menschen zu beherbergen und beim Essen Gemeinschaft zu erleben. Ich möchte durch gemeinsames Kochen und Essen einen Rahmen gestalten, in dem Menschen zusammenkommen, die im Alltag kaum zueinander finden würden.
Das Food Culture Lab ist ein Kochlabor, eine Kochwerkstatt und eine offene Küche für Studierende, die neu auf dem Campus der Künste eröffnet wurde. Mit meinen ESSperimenten versuche ich herauszufinden, wie diese Plattform auf- und ausgebaut werden kann. Studierende aus unterschiedlichen Instituten haben im ersten ESSperiment ohne Rezept, Plan oder Anweisung gemeinsam gekocht. Das Kennenlernen und Austauschen beim gemeinsamen Kochen und Essen ist eine Erfahrung, die nicht nur auf das Food Culture Lab begrenzt ist. Sie kann auch bei Themen wie der Integration von Asylsuchenden oder als Hilfsmittel zum Kennenlernen von neuen Teams in Unternehmen genutzt werden.