Institut Kunst / Master

Nici Jost

rSAKURA PINK – the delicacy of power

gelb_b_backgelb_b_stopgelb_b_forward

SAKURA PINK – the delicacy of power ist ein skulpturales Objekt im Spannungsfeld zwischen Realität und Fiktion. Es zeigt das Abbild eines Kirschbaumes in voller Blüte, auf einem inselartigen Gebilde stehend. Während Grösse und Proportion des Baumes real erscheinen, besteht sein Material jedoch aus verschiedenen Kunststoffen.

 

PINK! Seit 2006 arbeitet Nici Jost intensiv mit dieser Farbe, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Die Farbe Pink ist in ihren Arbeiten omnipräsent.

 

Pink ist ein kleiner Teil im Farbuniversum. Sakura Pink (Pink Colour System), ein Punkt auf der «Landkarte» von Pink. Wie kommt es, dass eine Farbe soviel Macht ausüben kann, soviel kontroverse Themen anspricht und Emotionen erregt?

 

In diesem Makrokosmos der Farben öffnet Sakura Pink – the delicacy of power ein neues erzählerisches Universum, das in seiner polysemischen Komplexität den Prozess der Wahrnehmung überdenken lässt.

 

Pink Colour System ist ein Farbkatalog basierend auf Nici Josts Recherchen rund um die Farben im Spektrum PINK, deren geschichtlichen Werdegängen und ihren semantischen Zuschreibungen.

 
 

Sakura Pink:
Während des Hanami – das Kirschblütenfest – widmen jedes Jahr viele Menschen ihre Zeit unter bemerkenswerter Hingabe den ungezählten pinkfarbig blühenden Bäumen und den Blüten, die nach bereits wenigen Tagen abfallen. Die Vergänglichkeit und ihre allgegenwärtige Spannung zwischen Schönheit und Schmerz ist eine der Essenzen des japanischen Festes und strahlt aufgrund der Blüten eine pinke Aura aus.

 

Das Kirschblütenfest wird in Japan seit über tausend Jahren gefeiert. Im Laufe des russisch-japanischen Krieges (1904/1905) repräsentierten fallende Kirschblüten erstmals jene Soldaten, die ihr Leben für den Kaiser liessen. Im Zweiten Weltkrieg standen die Blüten für die Kamikaze-Flieger. Diese Symbolik hält sich bis heute.

Nici Jost «SAKURA PINK – the delicacy of power» | Institut Kunst, Master 2016,
Nici Jost «SAKURA PINK – the delicacy of power» | Institut Kunst, Master 2016,