Lehrberufe für Gestaltung und Kunst / BACHELOR

Stefan Kurt Scherer

ARAWARERU

lachs_b_backlachs_b_stoplachs_b_forward

Durch eine interaktive Projektion werden reflektierende Flächen sichtbar gemacht. Die dynamisch auftretenden Spiegelungen verleihen den Flächen Bewegung und die Flächen werden zum Körper. Dieser erscheint erst im vollen Ausmass, wenn der Betrachter aktiv wird und die Möglichkeit zur Interaktion wahrnimmt. Sukzessiv treten die verschiedenen Ebenen in Erscheinung, welche in der Arbeit untersucht wurden. Durch die Interaktion entsteht ein vielschichtiges räumliches Erlebnis.
Meine Ausgangslage sind durch einen Impuls bewegte Arbeiten. Das Falten von Papier im Origami folgt diesen Impulsen durch schrittweise Näherungen an das fertige Modell. Ich habe des Weiteren mit Spiegelungen und Projektion das Licht als Impulsgeber untersucht. Ein Impuls, der durchaus vom Betrachter kommen kann.