Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Lydia Peixeira

Der Röstigraben «la barrière de rösti»

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

Der Röstigraben ist eine kulturelle Grenze, entstanden durch die Sprachbarriere, welche die deutsch- und französischsprachige Schweiz trennt. Da ich diese Barriere am überwinden bin, kann ich die Differenzen analysieren, welche diese gemischte Bevölkerungsstruktur hervorbringt.
Meine Challenge ist es über die Grenze hinauszugehen. Welche sind die interessanten und erstaunlichen Aspekte?

 
Dieses Thema erlaubt mir eine konkrete Arbeit über meine eigene Erfahrung zu realisieren. Ich als Westschweizerin, welche in der Deutschschweiz wohnt, kann an diesen kulturellen Differenzen arbeiten.
Meine visuelle Arbeit konzentriert sich auf zwei verschiedene Teile, welche jeweils eine Seite des Röstigrabens repräsentiert, also die Westschweiz und die Deutschschweiz. Die Herausforderung besteht daraus, die zwei Kulturen zu vereinen. Ich wollte versuchen zu vergleichen ohne zu kritisieren.
Die Idee besteht darin die zwei Schweizer Kulturen zu kombinieren gleichzeitig sie zu trennen und trotzdem bleiben sie zusammen vereint.
Auf der einen Seite haben wir die Westschweiz welche der Französischsprachige Teil ist und auf der anderen Seite haben wir die Deutschweiz, welcher der Deutschsprachige Teil ist. Obwohl die Sprache sehr wichtig ist, ist es nicht der einzige Aspekt welcher den Graben erweitert. Das Paradoxe dieser Barriere ist, selbst wenn sie unwirklich ist, bleibt sie im Kopf von den Schweizern.

Lydia Peixeira «Der Röstigraben 'la barrière de rösti'» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Lydia Peixeira «Der Röstigraben 'la barrière de rösti'» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Lydia Peixeira «Der Röstigraben 'la barrière de rösti'» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Lydia Peixeira «Der Röstigraben 'la barrière de rösti'» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016Lydia Peixeira «Der Röstigraben 'la barrière de rösti'» | Visuelle Kommunikation, Diplom Bachelor  2016