Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Nicolas Brivio

Scan Animation Plakate

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

Während meiner Bachelor Thesis setzte ich mit dem Moiré-Effekt und speziell mit der Scan Animation auseinander. Ziel war das experimentieren und weiterentwickeln einer bis dahin in der angewandten Visuellen Kommunikation, noch selten verwendeten Technik. Die Scan Animation ist eine Technik bei der man dank hin und her bewegen einer Folie, welche mit einem Linien-Raster bedruckt ist, analog kleine Animationen abspielen lassen kann.

 
Als Endprodukt habe ich fünf Bilder konzipiert zum Thema «Realität». Dabei nehme ich das Medium «Film» als Hilfsmittel und erschaffe in sechs Bilder neue Bild-/Text Kombinationen. Der Inhalt der im Filmformat 16:9 gestalteten Bilder sind Spielfilme, welche das Thema «Realität» im Film selber aufgreifen. Kombiniert mit ikonischen Filmzitaten aus anderen Filmen, möchte ich mit diesen beiden Ebenen eine neue Geschichte erzählen.

 
Kennt der Betrachter die Filmszene und den neu dazugestellte Text, so kann er die versteckten Botschaften und den verfremdeten Sinn des Wortlautes in der neuen Kombination, entschlüsseln. Das Betrachten, Erlaufen und Erfassen der Bilder lässt eine neue Beziehung zwischen Objekt und Person entstehen.

 
Das Projekt soll als Anreiz der technischen Möglichkeiten mit jener und allgemein neuen analogen Techniken in der Visuellen Kommunikation dienen.