Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Sinja Steinhauser

GENERATION WWW – ZWISCHEN DIGITAL UND ANALOG

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

«Generation WWW» ist eine Zeitungsserie, welche sich mit der heutigen Internetkultur bzw. mit den damit verbundenen digitalen Strukturen auseinandersetzt.
Für die heutige Generation ist eine Trennung zwischen online und offline geradezu unmöglich. Wir leben in einer Art Parallelwelt und geben uns Verhaltensmustern hin, deren wir uns kaum mehr bewusst sind. Durch die Übersetzung digitaler Strukturen ins Analoge soll das verloren gegangene Bewusstsein wieder gefördert werden. Meine Arbeit untersucht somit die Folgen medialer Verschiebung und ist gleichzeitig eine Kritik an die heutige Internetkultur.

 

Hyperlinks, die Navigationsform des «scrolling» sowie der Download eines Bildes werden zu zentralen Themen meiner Untersuchung. Eine Zeitungsidentität schaffe ich durch das Cover und den Index auf der Rückseite. Die Gestaltung auf den Inhaltsseiten orientiert sich immer an der gezeigten Struktur und unterscheidet sich auf Grund dessen jeweils von der letzen Ausgabe.
Der Titel meiner Arbeit spielt auf den Begriff Generation Z an, welcher die Gesellschaftsgruppe bezeichnet, die im oder mit der digitalen Welt aufgewachsen ist.