Bachelor
Innenarchitektur und Szenografie
Hallo. Mein Name ist Gier.
Ich bin tief im Menschen verankert und beeinflusse sein tägliches Tun und
Handeln. Ich bin es, die Menschen in egozentrische, asoziale Wesen verwandelt.
Ich bin die Motivatorin, die uns im Leben schneller, höher und weiterkommen
lässt. Die Menschen aber auch Normen brechen und Grenzen überschreiten
lässt, sobald die eigene Existenz in Gefahr schwebt. Nur durch mich ist
der Weg zum Kleinkriminellen bis zum Geldwäscher verlockend einfach und nur
wenige Entscheidungen entfernt.
In meinem interaktiven Theaterspiel Illicitly (engl. für schwarz, illegal)
taucht der ahnungslose Besucher in einen der vier Charaktere (Finanzwesen,
Drogenhandel, Fussball oder Kunstmarkt) der Geldwäscherei ein. Meine Erzählstimme
führt den Besucher durch unterschiedliche Räume, wobei sich die Wege
der Teilnehmer kreuzen können. Der Besucher trifft Entscheidungen auf seinem
Display, die sein auditives Hörerlebnis und die Raumabfolge beeinflussen. Dabei
löst ein Raum bei den Partizipierenden unterschiedliche immersive Raumassoziationen
aus. Eine Steigerung der Thematik im Spiel zeigt sich in den
drei Phasen der Geldwäscherei. Der harmlose Start in der PLACEMENT-Phase: Das
schleichende Absinken in die Kriminalität. Die LAYERING-Phase: Interaktionen
der Besucher untereinander nach der Raumwanderung. Die INTERGRATION-Phase:
Die Quittung für das eigene Handeln im Spiel mit dreckigem Geld.
Und, was meinst du, habe ich die Spieler fest im Griff? Spielst du
auch mit?
cailing.duong@gmail.com