Studium: Master Lehrberufe für Gestaltung und Kunst
Jahr: 2021
Mail: jana.erny@icloud.com
In unserer Masterarbeit haben wir uns mit der Vermittlung von Sexualität an Sonderschüler*innen auseinandergesetzt. Wir haben an der Christophorus-Schule Basel einen Workshop zum Thema Sexualität durchgeführt und diesen anhand von kunstvermittlerischen Methoden konzipiert und gestaltet.
Wir glauben, dass die Kunst(-Vermittlung) ein riesiges Potential birgt, um ein anderes Lernen an Schulen zu ermöglichen. Das Lernen über den Körper und die Sinne, wird dabei angesprochen. Dieser ganzheitliche Ansatz und die dabei aufkommende Methodenvielfalt richtet sich nach den Fähigkeiten der Schüler*innen und ermöglicht ihnen sich mit dem Thema auseinander zu setzten.
Gleichzeitig sehen wir eine grosse Wichtigkeit in der Thematisierung von Sexualität an Schulen allgemein. Wir richteten unseren Workshop nach folgenden Schwerpunkten aus: Gefühle, Grenzen, Konsens und Sachwissen. Diese Gliederung liess zu, dass ein vorsichtiges und behutsames Herantasten an die Thematik der Sexualität gegeben war und in diesem Prozess der Annäherung auch zeitgleich eine Verknüpfungen mit diesen eben genannten Bereichen hergestellt werden konnte.