Das, was unser Studium eigentlich ausmacht, das Hin und Her zwischen unserem privaten Umfeld, dem Atelier und der Hochschule hat sich aufgrund der Pandemie auf unser Zuhause konzentriert. Arbeit und Privates sind nun nicht mehr nur im Kopf untrennbar. Tag und Nacht waren die einzigen prägenden Wechsel. Für unsere Studierenden der Masterthesis war das Pandemie-Jahr vor allem Tag und Nacht.
Am Masterstudio Design treffen Studierende unterschiedlicher Disziplinen und kultureller Herkunft zusammen. Ihre Perspektiven prägen einen vielfältigen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit: die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns, der Einfluss der Digitalisierung auf unser Zusammenleben und die Ökonomie sowie die Auswirkungen gesellschaftlicher Transformationen sind der Resonanzraum des Designs.
Mit der Gestaltung zukunftsweisender Konzepte, Produkte und Prozesse positionieren sich die Master-Absolvierenden in einer sich rasch verändernden Welt. In ihren Abschlussarbeiten verschmelzen angewandte Forschungsansätze und Erkenntnisse aus der Theorie mit gestalterischem und technischem Wissen.