Studium: Bachelor Vermittlung von Kunst und Design
Jahr: 2022
Mentor*innen: Prof. Dr. Dorothée King, Florian Olloz, Mihajlo Nenad
In der vorliegenden Arbeit wird ein früheres Projekt, das im Rahmen eines Seminars verfasst wurde, ausgearbeitet und erweitert. Bei diesem Projekt stand die Idee der Vermittlung von Methoden im Zentrum, um Leute, die im Homeoffice arbeiten, weg vom Computer hin zu kreativen Erfahrungen zu locken. Es entstand ein Kartenset mit verschiedenen Aufgaben, welche die Kreativität und die Wahrnehmung, durch Erfahren neuer Perspektiven und Reizen, förderten.
Ausgehend von den Feedbacks, die ich auf meine Arbeit bekommen hatte, frage ich nun nach dem theoretischen Hintergrund, um genauer zu verstehen, wo die Ideen für das Kartenset herkommen und wie sie einzuordnen sind. Anhand des erarbeiteten Hintergrunds überarbeite ich das Kartenset. Dabei liegt der Fokus darauf, wie es mir gelingt, eine Erweiterung zu schaffen, welche die Motivation fördert und den Nutzer:innen eine niederschwelligere Anwendbarkeit liefert. Die Motivation zu stärken ist dabei ein wichtiger Aspekt, da dies im erhaltenen Feedback ein häufig genanntes Anliegen war. Sich aufzuraffen, nach einem Tag Arbeit, fiel Vielen schwer.
Als praktischer Teil der vorliegenden Bachelorarbeit erweitere ich meine Arbeit mit einer App. Auf Grund der Feedbacks und im Sinne einer Verbesserung und Weiterentwicklung habe ich eine App entwickelt, die viele Gamification-Elemente enthält. Die App soll das weiter verfeinerte Kartenset mit den neu erarbeiteten Aspekten ergänzen.