Studium: Master Vermittlung von Kunst und Design
Jahr: 2022
Mentor*innen: Prof. Beate Florenz, Florian Olloz
Diese Arbeit entstand im Rahmen einer Assistenzanstellung in der Begleiteten Tagesgestaltung für Erwachsene mit Lernschwierigkeiten in einem Kreativ-Atelier. Ausgangspunkt für meine Untersuchungen waren unausgesprochene und diffuse Rollenzuschreibungen und -erwartungen an mich, wie auch an meine Klient*innen. Ich versuchte, diese Rollen in der gestalterischen Zusammenarbeit aufzuweichen.
Darauf aufbauend ging ich in einer literarischen, wie auch selbstkritisch reflexiven Auseinandersetzung der Leitfrage nach: «Wie kann ich als Kunstvermittlerin he-gemoniale Rollen aufbrechen und die Emanzipation meiner Klient*innen in der begleiteten Tagesgestaltung fördern?» Dabei dienten mir als zentrale Positionen Jacques Rancières der unwissende Lehrmeister, Pierre Bourdieus Konzept des sozialen Raumes und Nora Sternfelds das radikaldemokratische Museum.