Studium: Master Vermittlung von Kunst und Design
Jahr: 2022
Mentor*innen: Dr. Katharina Kerpan, Prof. Rambert Bellmann
In dieser Thesis geht es um die Entwicklung eines Vermittlungsangebots für Lehrpersonen, die das Birsfelder Museum als Lernort nutzen möchten. Um die Bedürfnisse abzuklären, werden in dieser Arbeit die Lehrpersonen und die Mitglieder der Museumskommission durch semistrukturierte Interviews befragt. Die Aussagen wurden mittels Kodierungen nach einer qualitativen Analyse ausgewertet.
Die Arbeit thematisiert die Möglichkeiten, die durch die Auseinandersetzung mit partizipativen Angeboten im musealen Raum entstehen können. Die Herausforderung der Arbeit ist es, den Bedürfnissen der befragten Personen gerecht zu werden und den Lehrplan 21 einzubinden. Auf diese Weise entstanden vier Workshopkoffer, die es Lehrpersonen ermöglichen ein aktivierendes Vermittlungsangebot in den Wechselausstellungen des Birsfelder Museums zu nutzen. Die Workshops konzentrieren sich auf die Verknüpfung von Sinneswahrnehmungen und Assoziationen. Dadurch sollen die Workshopteilnehmer*innen einen individuellen Zugang zu den ausgestellten Werken erhalten.