Das Masterstudio Design bietet einen dreisemestrigen Master, in dem Studierende mit unterschiedlichen Backgrounds individuelle oder kollektive Projekte entwickeln, die sich mit sozialen, politischen, ökonomischen oder ökologischen Fragen beschäftigen.
Die vier Masterstudios – Masterstudio Experimental Design, Masterstudio Industrial Design, Masterstudio Fashion Design, Masterstudio Scenography – bieten ein zeitgemässes Programm in einem pulsierenden Lernumfeld, das die individuelle Entfaltung von Interessen und Vertiefung von spezifischem Wissen ermöglicht.
Globale Logistik und Pandemiestatistiken, demokratische Wahlen und Ressourcengewinnung, Geschlechternormen und Gigworker-Plattformen - unsere Welt ist durch Standards und Prozesse organisiert, die oft fehlerhaft sind. Technologie wird als einfache Lösung für die globalen Herausforderungen von heute projiziert - aber was ist, wenn unsere etablierten Praktiken und Abläufe der Kern der Probleme sind, mit denen wir konfrontiert sind? Durch exemplarische Szenarien, spekulative Modelle und radikale Vorschläge für Gesellschaften und Welten im Wandel werden im MA Experimental Design die Prozesse, die unser Zusammenleben bestimmen, experimentell verändert, gehackt, manipuliert, neu codiert und neu geschrieben.
Das Studium im Masterstudio Industrial Design positioniert sich an drei Forschungsschwerpunkten der Gegenwart: Digital Integration, Design Cultures und Circular Design. Die Diskurse zu globalen Krisen wie Klimawandel oder soziale Ungleichheit sind der Rahmen für konkrete Forschungsfragen und Designlösungen zu Nachhaltigkeit und Ökologie, Zukunftsgestaltung und Technologie, Interaktion und Materialität. Hierzu nehmen wir Stellung, definieren Werte und positionieren Design neu. Übergreifende, interdisziplinäre Module und Projektarbeiten der drei Masterstudios ergänzen und vertiefen die gewonnen Perspektiven des Designs.
Das vertiefende Studium im Masterstudio Fashion Design basiert auf dem ganzheitlichen Modebegriff von ‹Doing Fashion ›. Mode wird dabei als kulturelle Praxis des Gestaltens verstanden, die gesellschaftliche Veränderungen kritisch spiegelt und verantwortungsvoll vorantreibt. ‹Doing Fashion› heisst, sich in diese Praxis zu involvieren – radikal eigen, mit einer tragfähigen gestalterischen Vision und einer relevanten konzeptuellen Verortung in zeitgenössischen Modeszenarien.
Im Masterstudio Scenography werden anspruchsvolle Inhalte in begehbare Raumbilder übersetzt und inszenierte Räume mit narrativer Qualität und gesellschaftlicher Relevanz entwickelt. Praktiken des szenografischen Gestaltens im Kontext öffentlicher, halböffentlicher und privater Räume werden erforscht und neue narrative Formate entwickelt, die sich zwischen Installation, Ausstellung, Performance, Bühnenbild, Augmented Reality oder Virtual Reality verorten.