Raissa Iametti

 

Wie kann eine Kunsthochschule inklusiv werden – Strategien für die sonderpädagogische Lehre auf Tertiärstufe

Eine Reflexion auf der Grundlage der persönlichen künstlerischen Arbeit «Diverso è più normale»

Studium: Bachelor Vermittlung von Kunst und Design
Jahr: 2023
Mentor*innen: Prof. Beate Florenz, Iris Ganz, Haimo Ganz

Mail: riametti@hotmail.ch

In meiner Bachelor-Arbeit gehe ich der Frage nach, welche Strategien möglich sind, um eine Kunsthochschule inklusiv zu gestalten. Im Rahmen des Kooperationsprojektes «Atelier inklusiv’», haben wir mit Künstler:innen mit besonderen Voraussetzungen, kognitiven Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen gearbeitet. Die Basis hierzu bildete ein Interview, bei dem diese Künstler:innen gefragt wurden: 
Möchtest du an einer Kunsthochschule studieren? Auf diese Weise wurde mir klar, dass sie eine künstlerische Ausbildung benötigen, und ich fragte mich, welche Strategien erforderlich wären, um dies zu ermöglichen. Hieraus resultierte mein Bachelor-Projekt: eine mit Illustrationen arbeitende Publikation, die in einem ersten Kapitel das Interview und in einem zweiten Kapitel die Strategien enthält.

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