Titelbild

Anina Högger

 

1 Sekunde

Im Februar 2020 wurde ich in Sizilien am Strand «Eloro» auf Unmengen von Makro- und Mikroplastikpartikeln aufmerksam. Die Menge der Partikel hat mich schockiert, deren Ästhetik jedoch gleichzeitig fasziniert. Daraufhin habe ich viele dieser Teile gesammelt und sie mit dem Ziel, etwas mit ihnen zu machen, aufbewahrt.

Im Rahmen der Basis-Thesis ist aus dieser Sammlung eine fast 800 Seiten umfassende Publikation entstanden, die vergrösserte Abbildungen der gesammelten Objekte zeigt. Durch die Vergrösserung werden spannende Details des Zersetzungsprozesses oder Ablagerungen und Schmutz sichtbar, der an den Partikeln haftet. Das Gewicht der Publikation entspricht dem Gewicht des Plastikabfalls, der pro Sekunde ins Mittelmeer gelangt.

Ziel der Publikation ist es, einerseits die kleinen, für die meisten Strandgänger:innen unsichtbaren Plastikpartikel sichtbar und andererseits die enorme Menge durch das Gewicht greifbar zu machen. Durch diese physische Erfahrung und die Ästhetik sollen Menschen für die unschöne Thematik der Plastikverschmutzung sensibilisiert werden.

Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.