Noah Hertzog

 

Mentale Zeitreise

Studium: Bachelor Visuelle Kommunikation und digitale Räume
Jahr: 2023
Mentor*innen: Viola Diehl, Jonas Schaffter, Ted Davis

Mail: noah.hertzog@mac.com
Web: https://www.noahhertzog.ch/prozessdokumentation
Instagram: @chiaquinoah

Die Theorie der kindlichen Amnesie besagt, dass die ersten drei Lebensjahre als erinnerungsfreie Zone gelten. Die Konfrontation mit Bildmaterial aus diesem Lebensabschnitt resultiert bei vielen Menschen jedoch in der Überzeugung, sich an das Abgebildete erinnern zu können.

Beim Betrachten von alten VHS-Tapes und Fotoalben aus meiner frühen Kindheit war ich überrascht, wie viel der dokumentierten Inhalte unterbewusst in meinem Gehirn abgespeichert waren und wie gewisse Erinnerungen dadurch rekonstruiert wurden. Diese Beobachtungen führten mich zur Formulierung folgender Fragestellung: Sind diese Bilder in meinem Kopf tatsächlich Erinnerungen oder lediglich verzerrte Konstruktionen davon?

Während der Übertragung dieses gefundenen Bildmaterials in einen künstlerischen Kontext wollte ich demzufolge die Dissonanz zwischen Erinnerung und Wirklichkeit visualisieren.

Das Produkt meiner gestalterischen Bachelor-Thesis ist eine Videoarbeit, die den Zuschauer:innen auf einem CRT-Screen in Endlosschleife präsentiert wird. Die gezeigten Bildinhalte und die vermittelte audiovisuelle Ästhetik zielen darauf ab, bei den Betrachtenden eine Verknüpfung mit persönlichen Erinnerungen hervorzurufen und sie somit zu einer mentalen Zeitreise in die eigene Kindheit zu inspirieren.

Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.