Das Masterstudio Design am Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel setzt sich aus drei Studios zusammen: dem Masterstudio Industrial Design, dem Masterstudio Scenography und dem Masterstudio Fashion Design. Jedes Studio ist disziplinär ausgerichtet. Darüber hinaus werden die Diskurse zu den Forschungschwerpunkten Digital Integration, Design Cultures und Circular Design des ICDP multidimensional reflektiert und vermittelt. Die Studierenden entwickeln individuelle oder kollektive Projekte, die sich mit sozialen, politischen, ökonomischen oder ökologischen Fragen beschäftigen. Das Masterstudio Design bietet eine vertiefte Ausbildung in professioneller, zukunftsorientierter Designpraxis und angewandter Forschung. Relevante Forschungsfragen werden erkannt und definiert, dazu passende und komplexe Designprozesse konzipiert, Projekte entwickelt und umgesetzt.
Im Masterstudio Fashion Design begeben sich Studierenden auf eine kreative Reise, um die Überschneidung von kultureller Identität und Innovation in der Mode zu erkunden. Das Ziel besteht darin, traditionelle Grenzen herauszufordern, die Selbstdarstellung zu fördern und die Grenzen des konventionellen Modedesigns zu erweitern, indem verschiedene kulturelle Elemente in die eigenen Designaussagen integriert werden. Die Betonung der interdisziplinären Zusammenarbeit und die Möglichkeit, die Masterarbeit als Team zu verfassen, spiegelt den progressiven Ansatz des Masterstudios wider – denn komplexe Herausforderungen in der Modeindustrie erfordern multidisziplinäre Lösungen.
Das Studium im Masterstudio Industrial Design positioniert sich an drei Forschungsschwerpunkten der Gegenwart: Digital Integration, Design Cultures und Circular Design. Die Diskurse zu globalen Krisen wie Klimawandel oder soziale Ungleichheit sind der Rahmen für konkrete Forschungsfragen und Designlösungen zu Nachhaltigkeit und Ökologie, Zukunftsgestaltung und Technologie, Interaktion und Materialität. Hierzu nehmen wir Stellung, definieren Werte und positionieren Design neu. Übergreifende, interdisziplinäre Module und Projektarbeiten der drei Masterstudios ergänzen und vertiefen die gewonnen Perspektiven des Designs.
Im Masterstudio Scenography werden anspruchsvolle Inhalte in begehbare Raumbilder übersetzt und inszenierte Räume mit narrativer Qualität und gesellschaftlicher Relevanz entwickelt. Praktiken des szenografischen Gestaltens im Kontext öffentlicher, halböffentlicher und privater Räume werden erforscht und neue narrative Formate entwickelt, die sich zwischen Installation, Ausstellung, Performance, Bühnenbild, Augmented Reality oder Virtual Reality verorten.