MA Masterstudio Experimental Design

Wie sorgt sich ein Wald? Wie schmecken Informationen über einen Apfel? Wie lebt man mit Pflanzen? Wie erlebt man Licht? Wie tritt man Räumen entgegen? Was bedeutet es, im Dazwischen zu leben? Was passiert, wenn wir warten? Was passiert, wenn ich mich weigere zu gestalten? Was benötige ich Deiner Meinung nach eigentlich?

Die Absolvent:innen des Masterstudio Experimental Design der HGK Basel präsentieren kollektive Experimente, exemplarische Szenarien, spekulative Modelle und kritische Untersuchungen für Gesellschaften und Welten im Wandel.

Im Masterstudio Experimental Design der HGK Basel werden aktuelle und zukünftige Lebenswelten kritisch hinterfragt und neu entworfen. Der Fokus liegt auf der Untersuchung von Prozessen und der Übersetzung einer normkritischen, post-disziplinären und post-anthropozentrischen Haltung in eine experimentelle Gestaltungspraxis. Die forschende Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen wie dem Klimawandel, sozialer Ungleichheit, dem demografischen Wandel und technologischen Transformationen unserer Lebenswelten ist grundlegend für die Arbeit der Studierenden. Im Sinne eines post-disziplinären Designs werden neue Bereiche für gestalterisches Handeln im Austausch mit externen Expert:innen erschlossen. Experimental Design heisst in diesem Kontext, eine eigene, gestalterisch-forschende Praxis zu entwickeln, die in unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und Arbeitens von unmittelbarer Relevanz ist. Lehrende und Forschende aus dem HyperWerk und dem Critical Media Lab der HGK Basel begleiten und informieren die praxisgeleiteten Projektarbeiten der Studierenden. – In der diesjährigen Ausstellung präsentieren Absolvent:innen kollektive Experimente, exemplarische Szenarien, spekulative Modelle und kritische Untersuchungen für Gesellschaften und Welten im Wandel.

Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.