Der Master-Studiengang Experimental Design an der HGK Basel ist eine forschungsbasierte Auseinandersetzung mit aktuellen sozialen und ökologischen Herausforderungen unserer Lebenswelten. Die Tutor:innen des Studiengangs, Forscher:innen im HyperWerk und im Critical Media Lab sowie externe Expert:innen begleiten und informieren die praxisorientierte Projektarbeit der Studierenden. Ab 2024 verwandelt sich Experimental Design in den MA Transversal Design – ein forschungsorientierter, transdisziplinärer Master-Studiengang. In diesem Programm entwickeln die Studierenden Praktiken, die alternative Medien, spekulative Modelle, Praktiken der Fürsorge, Werkzeuge für die Solidarität und radikale Vorschläge für Welten im Übergang umfassen.
Das Unsichtbare sichtbar machen. Auf Tischen tanzen. Zwischen den Zeilen lesen. Veröffentlichen und verschütten. Ausruhen und widerstehen. Einstudieren und umwandeln.
Die aktuellen Absolvent:innen des Master-Studiengang Experimental Design stellen fünf transformative Projekte vor. Im Anschluss an die öffentliche Veranstaltung «To Dance on Tables», die im Juli 2024 in der TransBona-Halle stattfand, werden in der Ausstellung neue Formen des Auf- und Abrüstens, somatische Praktiken, materielle Engagements, Computerexperimente und Datenliteraturen vorgestellt. Werke, die uns mit Freude auf eine sozialere und umweltgerechtere Zukunft hinbewegen. In diesem zweiten Ausstellungskapitel beschäftigen sich die Absolvent:innen mit experimentellen Formen des Lesens, Publizierens und Bookmarkings ihrer Praktiken und nehmen den Raum der Mediathek der HGK Basel durch Forschungen, Performances und intime Aktivierungen ein.