Studium: BA Innenarchitektur und Szenografie
Jahr: 2024
Mentor:innen: Nader Abdollah Taghavi, Kathrin Anika Mast
Mitwirkende: Valerie Hess, Raphael Hoeglhammer
Dieses Projekt hat das Ziel, das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, die uns zur Verfügung stehen, zu schärfen. Es zeigt auf, wie kreativ und vielseitig das Material Karton eingesetzt werden kann.
Dazu wird eine einfache Anleitung bereitgestellt, die Schritt für Schritt erklärt, wie man aus Karton ein modulares Raumelement herstellen kann. Dieses Raumelement lässt sich mit nur wenigen Utensilien und Handgriffen realisieren und bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Das Besondere daran ist, dass ausschliesslich Karton verwendet wird, der bereits vorhanden ist. So wird nicht nur Müll vermieden, sondern auch die Notwendigkeit, neue Materialien zu kaufen, reduziert.
Die Auseinandersetzung mit Karton, einem Material, das auf den ersten Blick unscheinbar und wenig interessant erscheint, fördert die Kreativität und regt dazu an, sich intensiver mit der Gestaltung des eigenen Lebensraums zu beschäftigen. Karton bietet eine kostengünstige und zugleich nachhaltige Möglichkeit, persönliche Räume individuell zu gestalten und dabei die Umwelt zu schonen.
Angesichts der anhaltenden Ressourcenverschwendung und der wachsenden Abfallberge ist es von entscheidender Bedeutung, innovative Lösungen zu finden, die nicht nur unsere Umwelt schonen, sondern auch zugänglich und leicht umsetzbar sind.