Studium: BA Innenarchitektur und Szenografie
Jahr: 2024
Mentor:innen: Nader Abdollah Taghavi, Kathrin Anika Mast
Mitwirkende: Valerie Hess, Raphael Hoeglhammer
«Snoezelen» schafft einen Rückzugsort für hochsensible Menschen im reizüberfluteten Grossraumbüro. In Form einer schützenden Sphäre gestaltet, bietet dieser Raum visuelle und akustische Abschirmung und verwandelt sich so in eine Oase der Entspannung. Er ist bewusst darauf ausgelegt, eine ruhige, reiz-und stressfreie Umgebung für die Nutzenden zu schaffen, um neue Energie für die Arbeit zu tanken.
Das Design vereint sorgfältig ausgewählte akustische Elemente, naturinspirierte Formen und Materialien sowie eine warme, erdige Farbgebung zu einem harmonischen Gesamterlebnis. Sanfte, natürliche Geräusche und beruhigende Pan-Melodien empfangen die Nutzenden beim Betreten des Raumes und schaffen eine beruhigende Wirkung. Eine weiche, steinähnliche Stofflandschaft lädt dazu ein, sich niederzulassen, die Augen zu schliessen und die sanften Texturen zu spüren, die ein Gefühl von Geborgenheit vermitteln. Licht, das durch eine wellenförmige Platte an der Decke in den Raum fällt, erzeugt wasserähnliche Schattenbilder, die den Raum in eine beruhigende, traumhafte Atmosphäre tauchen.
Snoezelen ist ein idealer Ort, um die Sinne zu beruhigen und den Geist zu erfrischen. Er fördert die Balance zwischen Arbeit und Entspannung und ermöglicht den Nutzenden, ihre innere Ruhe wiederzufinden.