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Andrea Schorro

 

skin rgmn.

Ein Pop-up für irritierte Haut

Studium: BA Innenarchitektur und Szenografie
Jahr: 2024
Mentor:innen: Charlotte Tamschick, Nela Weber
Mitwirkende: Annette Goderbauer

Dünn, trocken, sensibel, gerötet, uneben, fleckig, schuppig, faltig, aber vor allem gereizt – ist die weibliche Haut. Für jeden noch so mikroskopisch kleinen Makel gibt es ein Produkt und Problemzonen werden mit Crèmes und Seren in weltpolitischem Ausmass bekämpft. Das zahlt sich aus, zumindest für die Wirtschaft, denn die würde von heute auf morgen zusammenbrechen, würde sich Frauen in ihrem Körper endlich wohlfühlen. Rund 3'000 Werbeanzeigen begegnen uns potentiell täglich und wecken imaginierte Bilder eines verbesserten, verjüngten und geliebteren Selbst. Wir kaufen weiter.

Die Pop-up-Inszenierung «skin rgmn.» räumt auf mit falschen Konsumversprechen und überteuerten Hautpflegeroutinen. Sie fokussiert als Erlebnisausstellung auf die patriarchal geprägte Herrschaft der Konsumgüterindustrie über die weibliche Haut. Dafür nimmt sie individuelle Bedürfnisse unter die Lupe, bricht mit unsinnigem Halbwissen und lockt mit zielgruppengerechtem Branding das Konsuminteresse.

Konzipiert als Pop-up-Store macht die Ausstellung in verschiedenen Städten halt und bespielt leerste­hende Ladenflächen in Bahnhöfen, Einkaufsstrassen und Shoppingzentren.

Weil Du es Dir wert bist!