Mit «You Can Break a Rock With an Egg», der diesjährigen Diplomausstellung der Bachelor- und Master-Studierenden, ist das Institute Art Gender Nature (IAGN) der HGK Basel, bereits zum neunten Mal im Kunsthaus Baselland zu Gast. Die Ausstellung umfasst neue Arbeiten von über 50 aufstrebenden Künstler:innen und setzt die langjährige Zusammenarbeit am neuen Standort des Kunsthaus Baselland in unmittelbarer Nähe des Campus Dreispitz der HGK Basel FHNW fort. Um den besonderen Charakter einer Diplomausstellung in einer renommierten Kunstinstitution und in der Ausbildung von Künstler:innen, die sich am Übergang vom vertrauten Umfeld einer Kunsthochschule zu den Herausforderungen der Arbeit als professionelle Kunstschaffende befinden, zu unterstreichen wird die Ausstellung jeweils von renommierten Gastkurator:innen gemeinsam mit Chus Martínez, Leiterin des IAGN, kuratiert. Anlässlich des neuen Standortes und der neuen Nachbar:innenschaft ist dies in diesem Jahr Ines Goldbach, Direktorin des Kunsthaus Baselland.
Im Rahmen der Diplomausstellung NEXT Generation 2024 der HGK Basel wird eine fotografische Dokumentation aller Arbeiten der Ausstellung «You Can Break a Rock with an Egg» präsentiert. Auf den Screens des Hochhauses (Gebäude D) ist ein Video-Einblick in die Ausstellung im Kunsthaus Baselland zu sehen.
«You Can Break a Rock With an Egg» ist vom 31. August bis zum 15. September 2024 im Kunsthaus Baselland auf dem Campus Dreispitz zu sehen – in unmittelbarer Nähe der HGK Basel.