Titelbild

Samira Kasha Frehsner

 

The Adjustable Fit

Parenthood Edition

Studium: MA Masterstudio Fashion Design
Jahr: 2025


Credits: Camilla Fivian (Header)

Körper sind nicht konstant. Sie verändern sich, wandeln sich, manchmal sehen sie von aussen gleich aus – fühlen sich aber ganz anders an. Und manchmal drückt die Hose am Nachmittag an Stellen, an denen sie am Morgen noch bequem war. Auch das ist normal. Und genau deshalb gibt es «The Adjustable Fit» – Kleidung, die sich verstellen und dem Körper anpassen lässt.

Die erste Edition von «The Adjustable Fit» ist Menschen gewidmet, die geboren haben. Die Kleidungsstücke sind grössenverstellbar und stillfreundlich. Das Design bleibt dabei klar und reduziert, mit Details, die funktional und ästhetisch zugleich sind. Jedes Piece lässt sich dem Moment anpassen – über Schnitt, Material, Öffnungssysteme oder Tragweise.

Kleidung und Schmuck greifen ineinander. Sie ergänzen sich, setzen Akzente, schaffen Verbindung. Mal sichtbar, mal subtil – aber immer in Beziehung zueinander.
Es entsteht ein System, das sich tragen lässt – im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Das Sicherheit gibt, ohne zu verstecken. Das Nähe zulässt – und das Gefühl, ganz bei sich zu sein.

Entstanden ist die Kollektion aus einem gemeinsamen gestalterischen Prozess von Samira Frehsner und Alexis Barreto im Rahmen ihrer Masterarbeit. Sie vereint zwei Designansätze – die Liebe zu präzisem Handwerk, zu klarer Linie und zu Detailarbeit – mit dem Blick für das grosse Ganze: das Spiel mit Layern, Farben, Materialien, Formen. Und nicht zuletzt mit Humor. Denn sie trägt auch Spuren persönlicher Erfahrungen – mit Mutterschaft, mit Körpern, die neu kennengelernt werden müssen, und mit dem Versuch, in einem fordernden Alltag nicht nur zu funktionieren, sondern auch sich selbst wiederzufinden. Dabei wird vor allem gelacht - aber weinen ist natürlich auch erlaubt.

«The Adjustable Fit: Parenthood Edition» ist eine Einladung, sich zu zeigen – so, wie man gerade ist. Offen für Bewegung, weich im Umgang, klar in der Haltung. Eine Kollektion, die begleitet, statt zu bestimmen, die mitgeht – egal, was kommt.