Titelbild

Louis Scheurer

 

MOVA SYSTEM

Rethink the space of shower

Studium: MA Masterstudio Industrial Design
Jahr: 2025



Hygiene ist ein menschliches Grundbedürfnis. In Zeiten wachsender Wohnraumknappheit wird der Raum dafür jedoch zum Luxus. Gleichzeitig wird angesichts aktueller globaler Krisen das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung immer grösser. Das Badezimmer entwickelt sich hierbei vom funktionalen Ort der Reinigung hin zu einem Raum der Regeneration, Selbstwahrnehmung und mentalen Entlastung.

Unser Verständnis von Hygiene ist komplexer geworden. So beschäftigt sich das Projekt «Rethink the space of shower» mit der Frage, wie Hygiene in Zukunft räumlich neu gedacht und in kleinen urbanen Wohnungen ganzheitlich erlebbar gemacht werden kann, um auch den Aspekt der mentalen Hygiene im Badezimmer für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen.

«Mova System» ist ein modulares und flexibles Schienensystem, das aus vier verschiedenen Modulen besteht und die neuen Hygienebedürfnisse unserer Zeit im Badezimmerkontext abbildet. Die Module lassen sich über das Schienensystem an der Decke flexibel im Raum anordnen und ermöglichen so eine effiziente Raumnutzung. Damit ist Mova System ein Ansatz, körperliches und geistiges Wohlbefinden auch für Menschen in kleineren Wohnräumen zugänglich zu machen und Hygiene und Gesundheit zu demokratisieren.

Die Gestaltung basiert auf einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Hygiene-Begriff, ergänzt durch Interviews und Beobachtungen in urbanen Bädern unter vier Quadratmetern. Mova System versteht sich als spekulative Vision – als Impuls für ein neues Verständnis von Hygiene und Raum im Alltag von morgen.

Diese Arbeit wurde im Rahmen eines Projekts im Innovation Lab der Firma Hansgrohe erstellt.