Studium: BA Visuelle Kommunikation und digitale Räume
Jahr: 2025
Mentor:innen: Jinsu Ahn, Sophie Kellner
Instagram: @janis.maerz
E-Mail: janis.merz@gmx.ch
Fussball und Bier gehören zusammen, wie der FCB zu Basel. Um die hiesige Fussballkultur und Bier zu verbinden, entstand das «Joggeli Bier». Ein charakterstarkes Branding, welches der Eigenständigkeit und der Nostalgie seines Namengebers gerecht wird.
FCB-Fans nennen die Stimmung im Joggeli gerne metaphorisch den Geist von St. Jakob. Lassen wir nun also «Dr Gaischt us dr Fläsche» und tauchen wir in die Basler Fussballkultur ein.
Das Bier spricht eine Zielgruppe an, die gerne einen Schluck Fussballromantik in Form von «Joggeli-Bier» trinkt. Charmant, lebendig und partizipativ.
Die Stärke dieser Bachelor-Arbeit liegt im Potenzial des Konzepts, in der Diversität der Anwendungsmöglichkeiten und im partizipativen Gedanken. Es kombiniert Ansätze aus den wilden Facetten rund um die Fussball- und Fankultur in Basel zusammen mit statischen, architektonischen Aspekten. Das Branding kann divers eingesetzt und erweitert werden.