Das Masterstudio Design an der HGK Basel vertieft das bisherige Fachwissen sowie bereits erworbene Kompetenzen. Studierende setzen sich methodisch und inhaltlich mit der eigenen Gestaltungshaltung in einem grösseren Betrachtungskontext aktiv auseinander.
Dafür bietet das Institute Contemporary Design Practices (ICDP) der HGK Basel auf dem Campus mit dem Masterstudio Design und seinen drei Studios Industrial Design, Fashion Design und Scenography ein in dieser Art einzigartiges Studienangebot.
Um die Potenziale von Design als lebensraumgestaltende und damit umweltprägende Praxis für die drängenden Themen unserer Zeit umfassend zu nutzen, haben wir die Studios durchlässig gemacht. Wir bieten unseren Studierenden aus aktuell über 17 Nationen in den Ausbildungsbereichen Design, Raum, Mode, Kunst und verwandten Disziplinen ein Angebot, bei dem sie sich untereinander, mit Mitarbeitenden, Gastdozierenden und Expert:innen aus der akademischen und praktischen Welt forschend international vernetzen können.