MA Transversal Design

Transversal Design ist ein forschungsorientierter, transdisziplinärer Studiengang, der soziale, ökologische, politische und kreative Prozesse in ihren komplexen Wechselwirkungen erforscht. Die Studierenden entwickeln kritische Praktiken für Welten im Wandel – von alternativen Medien, spekulativen Modellen und Praktiken der Fürsorge bis hin zu Werkzeugen für Solidarität und radikalen Vorschlägen für Innovationen.

Angeleitet von einem Expertenteam und international anerkannten Gastdozierenden und Forscher:innen werden die Studierenden eingeladen, zu entwerfen, zu dokumentieren, zu proben, zu veröffentlichen, zu hacken, zu spielen, zu bauen, zu forschen, zu organisieren und zu schreiben. Indem die Studierenden über Objekte hinausgehen und sich mit Prozessen, Beziehungsformen, Fragen der ökologischen und sozialen Gerechtigkeit, Technologie, Dekolonialität und den kritischen Infrastrukturen, von denen wir kollektiv abhängen, beschäftigen werden neue Denkweisen über die Rolle von Design in der Gesellschaft erprobt.

Sie arbeiten an eigenständigen Projekten, die im Critical Media Lab und im HyperWerk des Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) der HGK Basel betreut und unterstützt werden. Sie interessieren sich für gesellschaftliche Kontexte des Designs, die sich zwischen lokalen und globalen Gemeinschaften bewegen. Sie sind offen für normenkritisches Experimentieren, Designgerechtigkeit, kritische Medien, Community-Building und kollektive Selbstorganisation. Lassen Sie uns gemeinsam die Welt gerechter gestalten.