MA Vermittlung von Kunst und Design

Das Master-Studium Vermittlung von Kunst und Design, Lehrdiplom Maturitätsschulen erfolgt in einem transdisziplinären und vielseitigen Kontext, der fachwissenschaftliche Wissensbildung, künstlerisch-gestalterisches Arbeiten und Forschen eng miteinander verknüpft.

Ein zentraler Bestandteil des Studiums sind individuelle künstlerische und gestalterische sowie ästhetisch-forschende Projekte, die durch Kolloquien und Mentorate begleitet werden. In Seminaren erweitern die Studierenden parallel ihre Kenntnisse in Kunst-, Kultur- und Designvermittlung. In überregionalen Netzwerkmodulen sowie praxis- und forschungsorientierten Modulen vertiefen sie ihre kunstpädagogischen Kompetenzen auf kollaborative und transdisziplinäre Weise.

Die Studienanteile des Lehrdiploms an der Pädagogischen Hochschule FHNW bereiten darauf vor, künstlerisch-gestalterische Inhalte erziehungswissenschaftlich fundiert und didaktisch diversitätssensibel aufzubereiten und in Schulpraktika erfolgreich zu vermitteln. Damit wird optimal auf Tätigkeitsfelder in weiterführenden Schulen, Museen, Soziokultur und Forschung, Kunst und Gestaltung vorbereitet.

Die Studierenden präsentieren in ihren Master-Thesen vertiefte, forschungsorientierte Projekte, die gesellschaftliche Teilhabe, Diversität und innovative Bildungsformate in den Fokus stellen.