Visuelle Kommunikation
Bachelor
Ben Brodmann
“If there were no toilets, there would be no books.”
«Seinfeld» ist eine amerikanische Sitcom aus den 1990er-Jahren, die speziell bekannt ist für hervorragende Dialoge, ineinander verstrickte Handlungen und wiederkehrende Situationen.
In meiner Arbeit geht es um den Transfer vom Medium Bewegtbild in das Medium Print. Ich habe 9 Episoden dieser Serie ausgewählt (aus jeder Staffel eine Episode). Aus dem Inhalt dieser Episoden habe ich eine Publikation gestaltet, die als Adaption und Interpretation von «Seinfeld» zu verstehen ist. Episoden können vollständig in Form eines Dramensatzes gelesen werden. Zugleich werden auf jeder Doppelseite Referenzen bildlich oder textlich erklärt. Einzelne Momente im Dialog werden hervorgehoben und durch Momentaufnahmen aus der Fernsehserie ergänzt. Typische Merkmale oder Situationen der Serie werden bildlich gesammelt.
Ziel ist es, dem Betrachter ein neues Erlebnis zu bieten. Die Serie erhält durch diese Form der Darstellung eine neue Bedeutung und gewährt dem Leser eine andere Zugangsmöglichkeit. Diese Arbeit ist eine Hommage an das Medium Print und soll vor allem bewirken, dass man eine Vielseitigkeit und eine Spannung in der Buchform wiederentdeckt.
Ben Brodmann
benbrodmann@gmail.com
Institut Visuelle Kommunikation, FHNW HGK, Freilager-Platz 1, CH-4023 Basel
+41 61 228 41 11, info.vis_com.hgk@fhnw.ch, www.fhnw.ch/hgk/ivk