Institut Kunst / Master
Paul Takács
Schneller als der Schatten
Der Baum
Die Arbeit Der Baum besteht aus einzeln zusammengeklebten Bilderkeilen. Das Holzobjekt ist mit fast dreieinhalb Metern annähernd so hoch wie sein natürliches Vorbild. Der Keil ist traditionell ein materieller Bestandteil in der Malerei – wie der Leinenstoff, das Holzchassis, die Klammern oder Nägel (welche den Stoff am Holzrahmen befestigen) und die Grundierung. Ebenso traditionell ist auch die Wahl des Motivs an sich. Mit diesen Keilen aus Holz kreiere ich ein Bild als Verweis auf den Ursprung des Keils. Der Baum – einerseits rückgeführte Natur, künstlich, aber zugleich beinhaltet die Arbeit auch die materielle Vergangenheit ihrer einzelnen Bestandteile. Doch was umfasst dabei das Bild? Dieser Baum hängt direkt an der Wand, dem Bildträger. Der Hintergrund ist leer und trotzdem gehört die weisse Wand automatisch zum Bild. Die Arbeit verbindet Aspekte unterschiedlicher Genres. So verweist die Linie auf das Medium der Zeichnung, das Material hingegen auf die Malerei und die Loslösung von einem klassischen Bildträger auf ein Objekt. Diese Arbeit zielt letztlich auf die Vereinigung der Bereiche Kultur und Natur, sowie auch von Malerei, Zeichnung und Objekt in einem Werk.