Visuelle Kommunikation / BACHELOR

Giannina Ronchetti

Visuelle Arzneimittel

olive_b_backolive_b_stopolive_b_forward

In meiner praktischen Bachelorthesis habe ich mich mit der informativen Visualisierung von Arzneimitteln auseinandergesetzt. Anhand von Präzision und Abstraktion habe ich zu einer Bildsprache gefunden, die komplexe Informationen verständlich aufzeigt. Für die Umsetzung wählte ich 20 Medikamente, welche häufig Bestand einer normalen Hausapotheke sind. Jedes Medikament und seine Informationen werden auf je einem doppelseitigen Faltblatt repräsentiert und diese in einem Karteisystem gesammelt. Durch Ändern der Faltung kann das Register ausgetauscht und das Karteisystem individuell sortiert werden. Ein zusätzliches Informationsfaltblatt erklärt den Aufbau der Blätter. Durch Klammern können die einzelnen Elemente zusammengehalten und auch markiert werden.

 

Die Faltblätter werden in einer transparenten Acrylglasbox aufbewahrt. Die Gestaltung der Box habe ich so gewählt, dass sie optimal im Spiegelschrank des Badezimmers Platz findet. Mein Endprodukt ermöglicht den direkten und visuell verständlichen Vergleich zwischen verschiedenen Arzneimitteln und bietet zudem Raum zur individuellen Anpassung und Ergänzung. In der kulturtheoretischen Thesis Arbeit habe ich mich mit dem Thema der Metapher und ihrer visuellen Qualität befasst. Dabei untersuchte ich verschiedene Bereiche von den Sprachwissenschaften bis hin zum Informationsdesign.