Bachelor
Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Svetlana Filipovic

Zwischen Regeln und Abweichungen — Je 21 x 14,6 cm, Video 03:37 Min.

Sich zu bekreuzigen ist eine von unzähligen religiösen Handlungen. Die Art und Weise wie Rituale (Regeln) in der serbisch-orthodoxen Religion praktiziert werden, habe ich seit meiner Kindheit mitbekommen. Verstanden habe ich sie jedoch nie wirklich.

Die Arbeit Zwischen Regeln und Abweichungen zeigt auf Papier und Monitor eine visuelle Auseinandersetzung und einen persönlichen Blickwinkel auf die Thematik der religiösen Handlungen. Während sich die Zeichnungen ausschliesslich mit den Ritualen (befassen, kommt es im Video zu gewissen Abweichungen dieser.

Dabei spielt die Regel Nr.3, Wiederhole die Handlung dreimal, eine zentrale Rolle.

s.filipovic2807@gmail.com