Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.

Bachelor
Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Michael Luis Esteban Lüthi

Panzer und Granaten — Kohle und Kreide auf Papier, verschiedene Formate

Gewalt begegnet uns in den Medien Tag für Tag. Hochaufgelöste Videos im Internet zeigen uns das Gemetzel und das Spektakuläre z.B. aus Syrien vom nahem. Trotz der präzisen Darstellung der Gewalt lassen wir uns zwar von ihr unterhalten, bleiben ihr gegenüber in Filmen und Spielen jedoch indifferent. Gewalt wird in unserer Gesellschaft erlaubt und gleichzeitig verboten. Meine Bilder sind ein Versuch, Gewalt darzustellen. Bei der Gestaltung meiner Bilder legte ich Wert auf den immersiven Effekt von Gewalt. Ich fragmentierte meine Zeichnungen, so dass die Gewalt versteckt ist und dem Betrachter, der Betrachterin in der Entdeckung gegenübertritt. Aus dem Versuch, einen überraschenden und betreffenden Moment zu evozieren, versuche ich, dem Betrachter oder der Betrachterin näher zu treten und ihn oder sie in ein Verhältnis zur Welt zu setzen.

michaelluisluethi@gmail.com