Bachelor
Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Ruth Wagner

Wunderwelt Plastik — Plastikabfall, Holz, PVC-Folie, 50 x 220 x 220 cm

Plastikabfall stört! Er stört in unseren übervollen Abfallsäcken, wenn man unterwegs Essen kauft, an Strassenecken, im Meer… Überall, ausser in der Recyclingstation oder der Abfallverbrennung. Wunderschöne Orte verwandeln sich in Mülldeponien und von schönen Stränden ist nicht mehr viel zu sehen. Doch Kunststoffe sind geniale und vielseitige Rohstoffe, die sogar mithelfen, nachhaltiger mit der Erde umzugehen. In unserer heutigen Welt sind sie kaum mehr wegzudenken –

wieso sonst wird immer mehr Kunststoff produziert?

Was aus einer Abneigung gegenüber dem Plastikverbrauch begann, endete mit der Installation Wunderwelt Plastik in einem erlebbaren Diskurs von Pro und Kontra. Sie lädt den Betrachter dazu ein, sich in die Kiste mit dem sauberen(!) Plastikabfall zu begeben. Der Abfall stört und verdeckt, doch gibt er immer mal wieder einen Blick auf positive Aspekte von Kunststoffen frei.

ruth.wagner@bluewin.ch