Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.

Bachelor
Visuelle Kommunikation

Celine Pereira

Zeitfenster

In meiner Bachelorthesis thematisiere ich das Phänomen «Zeit» in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft. Mehr denn je bewegen wir uns in einem künstlichen Netz aus Kalendern und Plänen und sind einer riesigen Informationsflut ausgesetzt. Natürliche Zeitstrukturen beeinflussen unser persönliches Zeitempfinden nur noch bedingt und treten immer mehr in den Hintergrund.

Ich verfolgte das Ziel, ein Zeitfenster der Entschleunigung zu schaffen. Entgegen unserem schnelllebigen Lebensstil soll die Zeit für den Betrachter mithilfe von Bild und Ton im Raum erfahrbar gemacht werden. Entstanden ist die Installation «Zeitfenster».

Sie besteht aus zwei hochformatigen Bildschirmen, welche auch formal ein Fenster darstellen.

Ein weiteres zentrales Thema ist das Element Wasser. Sowohl figurativ wie auch akustisch vermittelt dieses Element Entspannung und Verlangsamung. Auf diese Weise wird die natürliche Zeitstruktur der Gezeiten thematisiert.

Mit meinem Film- und Tonmaterial schaffe ich in meiner Installation einen narrativen Moment, wodurch ein Raum für eine emotionale Kommunikation entsteht.

info@celinepereira.com

celinepereira.com