Bachelor
Visuelle Kommunikation

Lara Schai

Erlebe, was es zu bewahren gilt …

In meiner Bachelorthesis wollte ich in erster Linie etwas gestalten, das anderen Menschen Freude bereitet. Ich entschied mich für die Institution Zoo, da sie heute noch immer sehr beliebt ist und grossen Anklang findet. Unbekanntes und Exotisches fasziniert. So erarbeitete ich mir folgende Leitfrage: Wie kann ich den Zoobesuch im Zoo Basel mit grafischen Mitteln attraktiver gestalten?

Um diese Frage zu beantworten, habe ich in meiner schriftlichen Thesis Corporate Designs verschiedener Zoos untersucht. So lernte ich verstehen, wie ein Zoo visuell kommuniziert. Daraufhin versuchte ich das bestehende Corporate Design des Zoos Basel umzugestalten. Mein Vorhaben stiess jedoch bei vielen Baslern auf Missmut, denn das bestehende Corporate Design trägt viele schöne Erinnerungen mit sich. Ich entschied mich deshalb bewusst für einen anderen Lösungsweg. So entstand als Endprodukt ein Erlebnisbuch, das Familien auf spielerische Art und Weise durch den Zoo führt und ihnen die Tierwelt näherbringt.

kontakt@laraschai.ch

laraschai.ch