Bachelor
Visuelle Kommunikation

Angela Sole

Wechselspiel analog/digital — Eine Entdeckungsreise mit Formen

In meiner Bachelorthesis untersuche ich verschiedene Ansätze, wie ich analoge und digitale Medien verbinden kann, sodass es für Kinder ansprechend und spannend ist. Eine Entdeckungsreise mit Formen gibt den Kindern die Möglichkeit, mit analogen wie digitalen Medien zu experimentieren. Es geht darum, geometrische Formen in der Umgebung zu entdecken, zu fotografieren und diese selbst analog nachzuzeichnen und später wieder in einer digitalen Sammlung zu konservieren. Ausgangslage für die Entdeckungsreise ist ein Zeichnungstool mit Stift und einer Halterung für ein iPad. Wichtig bei meiner Arbeit ist mir, dass ein Kreislauf zwischen den beiden Medien entsteht. Man arbeitet mal analog, mal digital. Beide Medien sind aufeinander angewiesen. Es braucht beide Medien, damit der Kreislauf stattfindet. Der Anspruch ist es, dass man sich nicht für ein Medium entscheiden muss, sondern aus beiden Bereichen das Beste rausholt. Ich sehe meine Arbeit als Anregung, andere Wege zu gehen als gewohnt und damit potenzielle zu entdecken im Umgang mit digitalen und analogen Medien.