NEXT GENERATION
JOURNAL

Institut Integrative Gestaltung | Masterstudio

KANN EIN INDUSTRIEROBOTER ZEICHNEN LERNEN?

Kann ein Industrieroboter zeichnen lernen?

Was inspiriert Dich?
Jede Technologie ist wie Magie, bis wir verstehen wie sie funktioniert. Dieser Wissensdurst und wie ich dieses Wissen neu oder unerwartet einsetzen kann, sind meine grösste Motivation.

Wen bewunderst Du?
Ingenieure, wie meinen Vater. Sie entwickeln stetig unsere Zukunft.

Warum studierst Du am Masterstudio?
Das Masterstudio gab mir die Möglichkeit, die Themen meiner Bachelorarbeit am HyperWerk weiter auszubauen und mit dem dortigen Industrieroboter arbeiten zu können.

Warum hast Du Dich für die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW entschieden?
Wegen dem Institut HyperWerk. Die Art wie das Institut einem erlaubt selbst entscheiden zu können was man macht, hat fantastische Projekte zu Stande gebracht. Das Masterstudio war der naheliegende Schritt diese Arbeit zu vertiefen.

Wenn Du Deine Zeit hier in einem Satz beschreiben würdest, wie würde er lauten?
Nutze deine Freiheit.

Worum geht es in Deiner Arbeit als Designer?
Technologie als Werkzeug/Arbeitsmittel. Maschinen und Software, sei es 3D-Programme und 3D-Drucker, LEDs, Industrieroboter oder Elektronik allgemein sind Mittel für kreativen Ausdruck und erlauben mir grosse Themen mit meiner Faszination für Maschinen zu vereinen.

Wo kann man Dir und Deiner Arbeit begegnen?
Zum Beispiel fünf Mal auf dem Campus der HGK FHNW. Manchmal mehr oder weniger versteckt.

Wie lautet der Titel Deiner Abschlussarbeit?
On Robots and Designers – Experimental Practical Study of Production and Skills

Womit beschäftigst Du Dich darin?
In meiner praktischen und theoretischen Arbeit ergründe ich, wie ein Industrieroboter verwendet werden kann, meinen Arm zu imitieren, um Linien zu zeichnen, im gleichen Stil wie ich sie zeichnen würde. Ungenau, wie von Menschenhand gemacht und exakt, so wie meine Linien. Der Industrieroboter mit künstlicher Intelligenz hat anhand meiner Linien gelernt und zeichnet nun eigenständig und ohne erkennbaren Algorithmus.

Weshalb dieses Thema?
Ich versuche oft meine Arbeit effizienter zu machen und Repetitives durch maschinelle Arbeit zu ersetzen. Zudem ist künstliche Intelligenz nun auch für Designer und Künstler einfach einzusetzen.

Wie geht es für Dich nach diesem Studium weiter?
Wo auch immer ich Neues erlernen und anwenden kann.

Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.