Bachelor
Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Kaja Marylou Eng

Mein Gewächshaus — BA-Projekt Design

Mein Gewächshaus ist ein von mir entworfenes und gebautes Möbelstück, vorwiegend aus Holz und Acrylglas, dessen Zweck die gesunde Überwinterung meiner Zimmerpflanzen darstellt.

Ausgangslage waren acht alte Eichenfenster, die keine Verwendung mehr hatten. Durch das einfache zweistöckige Gewächshaus sollen die Pflanzen, vor allem im Winter, ein leicht feuchtes und warmes Klima und genügend Lichtzufuhr erhalten.

Das Haus wurde so konzipiert, dass alle Fenster und Türen problemlos abmontiert werden können, was gute Lüftungsmöglichkeiten und einfache Montage in verschiedenen Räumen (z.B. auch auf dem Balkon) bietet. Die Optik wurde den bereits bestehenden Möbeln zu Hause angepasst. Zudem angebracht wurde ein Hygro-/Thermometer zur Messung der Feuchtigkeit und Temperatur und zwei Pflanzenlampen.

kaja.eng@students.fhnw.ch