Bachelor
Lehrberufe für Gestaltung und Kunst

Anna Luz

Erdling — BA-Projekt Kunst

Ein Erdapfel, gross wie ein Mensch, fleischig keimend und dabei eine einsperrende Plastikfolie durchbohrend. Mit ganzer Kraft sprengt er die Folie und streckt seine befreiten Arme aus.

Durch die Animationstechnik wird der Erdapfel für uns sichtbar zum Leben erweckt. Im Videoloop entsteht aus Wachstum eine Bewegung. Was macht es mit mir, einem Erdapfel auf diese ungewohnte Weise zu begegnen?

Die Videoarbeit «Erdling» entstand durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem Wesen der Pflanzen. Während die Frage, ob Tiere fühlen können, für die meisten geklärt zu sein scheint, stellt sich nun die Frage nach dem Fühlen der Pflanzen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse lassen uns dabei umdenken. Die Grenze zwischen Tier und Pflanze beginnt zu verschwimmen. Aus einem Ding wird ein Wesen.

anna.luz@students.fhnw.ch