Bachelor
Visuelle Kommunikation

Yves Graber

Visuelle Auseinandersetzung mit Sampling in der Hip-Hop-Musik

In meiner gestalterischen Thesis-Arbeit habe ich mich mit dem Thema Sampling in der Hip-Hop-Musik auseinandergesetzt. Eine Art der Musikproduktion, bei welcher mit fremdem Tonmaterial neue und eigenständige Musikstücke kreiert werden.

Ziel meiner Arbeit ist, das Thema Sampling einem Publikum, welches unterschiedliches Wissen über das Thema mitbringt, in visueller Weise näherzubringen. Die Arbeit soll dem Betrachter neue und differenzierte Blickwinkel auf eine Art der Musikproduktion, bei welcher mit fremdem Material gearbeitet wird, eröffnen. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich vier unterschiedliche Visualisierungen eines Musikstücks erstellt. Die verschiedenen Visualisierungen funktionieren alle mit ihrem eigenen System und sollen auf unterschiedliche Merkmale und Eigenschaften des Musikstücks und somit dieser Art der Musikproduktion aufmerksam machen.

yvesg.grafik@gmail.com