Bachelor
Visuelle Kommunikation

Onur Köroglu

Ein erweiterter Blick auf unsere Welt

Die erweiterte Realität oder in Englisch die Augmented Reality hat mich seit jeher fasziniert und in ihren Bann gezogen. Eine vollkommen weisse Fläche, welche von uns Gestaltern mit Videos, Animationen und Texten gefüllt werden kann. Doch welche Möglichkeiten der erweiterten Realität stehen uns heute zur Verfügung, und wie kann ich diese auf eine einfache Art und Weise vielen Menschen zur Verfügung stellen? Ich entschied mich für das Smartphone und das Tablet als Medium. Diese Geräte ermöglichen uns einen erweiterten Blick auf unsere Welt. Nun ging es darum, die Welt mit einem Thema zu erweitern, welches mir am Herzen lag: eine einfache und schnelle Möglichkeit, herauszufinden, wie die Nährstoffzusammensetzung eines Produktes aufgebaut ist. Als ersten Schritt habe ich die Nährstoffampel anhand vorher definierter Parameter neu gestaltet und eine leicht zu lesende Zutatenliste erstellt. Diese Variante funktioniert gut, ist jedoch mit den abschreckenden Farben etwas zu bevormundend. Aus diesem Grund habe ich mir eine mögliche Seite B überlegt. Auf dieser wollte ich nun eine auf meine Wünsche und Abneigungen personalisierte Version aufbauen, welche ihre Informationen aus den Apps meines Google-Kontos besorgt und mir diese auf mich zugeschnitten visualisiert. Diese beiden Seiten können nun bei meinem Endprodukt mithilfe der erweiterten Realität und unserer Smartphones erfahren werden.

onur.koeroglu@gmail.com

www.o-k-design.ch