Bachelor
Visuelle Kommunikation

Florian Käser

FALL-BLATT

Seit einigen Jahren werden an allen Schweizer Bahnhöfen die Fallblatt-Anzeigen durch LCD-Bildschirme ersetzt. Dieser Vorgang wird im Jahr 2020 abgeschlossen sein. Eine faszinierende Technik, welche viele Jahrzehnte ihren Zweck erfüllt hat, wird somit in Kürze verschwinden.

Fallblatt-Anzeigen haben mich seit Kindeszeiten fasziniert. Während meiner Bachelor-Arbeit konnte ich mich nun diesen Anzeigen widmen. Mein Ziel war es, eine Anzeige als Ganzes oder deren einzelne Buchstaben zu verwenden und damit visuelle Untersuchungen durchzuführen.

Im theoretischen Teil der Arbeit habe ich das Thema Zweckentfremdung von Objekten im Bereich Kunst untersucht. Ich konnte durch die Analyse von Arbeiten ausgewählter Künstler Ideen für meine eigene gestalterische Arbeit sammeln.

Im praktischen Teil habe ich Untersuchungen mit einzelnen Buchstabenmodulen gemacht. Es sind unzählige digitale und analoge Versuche mit abstrakten Mustern sowie Animationen mit Buchstaben und Text entstanden. Ich habe versucht, den Betrachter mittels unterschiedlicher Interaktionsmöglichkeiten miteinzubeziehen.

Als Veranschaulichung ist eine Installation entstanden, welche dem Betrachter meine persönliche Interpretation einer Zweckentfremdung präsentiert.

mail@floriankaeser.ch

floriankaeser.ch

www.fall-blatt.ch