Catarina Cardinale

Zwischen Körper und Raum

Studium: Master Integrative Gestaltung Masterstudio
Jahr: 2020
Mentor*innen: Prof. Priska Morger | Wally Salner | Prof. Dr. Bettina Köhler, Studio Fashion Design , Prof. Dr. Jörg Wiesel, Institut Ästhetische Praxis und Theorie

E: cardinalecatarina@gmail.com
W: https://masterstudiodesign.ch/projects/zwischen-koerper-und-raum

Bekleidung wird als Begleiter des menschlichen Körpers zur Mode. In der Zukunft sehe ich Mode als Körper-stütze einer mobilen und komfortliebenden Gesellschaft. Mein Design hinterfragt das ‘kommerzielle’ Bekleidungssystem als solches und bietet neue Vorschläge für ein erweitertes Körperverständnis. Mode soll nicht immer nur die vorhandene Körperform betonen und begleiten – sondern diese viel mehr in den Raum erweitern und neue Wege der Silhouette, neue Wege der Feminität aufzeigen. Die Art des Tragens ist eine Zelebration der Variation, der freien Selbstgestaltung. Meine Kollektion gebe ich an den Träger weiter und lasse sie erst durch sein individuelles Tragen zur wandelnden Mode werden. Als Strickdesignerin liebe ich es die haptischen Sensoren des Trägers zu aktivieren und zu begeistern.