Myriam Müller

Grünes Gold

Eine immersive Reise durch den Botanischen Garten Basels

Studium: Bachelor Innenarchitektur und Szenografie
Jahr: 2021
Mentor*innen: Taghavi Nader, Weber Nela Noemi, Goldberg Marcy
Mail: myriam.mueller@hotmail.com

«Grünes Gold» erzählt in 5 Akten eine Geschichte über die erfolgreichen Basler Naturforscher Sarasin und einer leidtragenden lokalen Bevölkerung in der Übersee. Inszeniert mit Textfragmenten aus dem Theaterstück «Die Wiederauferstehung der Vögel» von Thiemo Strutzenberger entsteht eine immersive Reise durch den botanischen Garten Basels.

Dieser künstlich angelegte Garten ist von kolonialen Ideen geprägt und repräsentiert damit auch die europäische Sammelwut für das Exotische. Dieser Garten, welcher im Beginn des 19 Jh. begründet wurde, galt als «Fantasieraum», wobei 10‘000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt importiert wurden. Auch exotische Paradiesvögel belebten die Tropenhäuser.

Solche Vögel finden sich im Magazin des Naturhistorischen Museums wieder, leblos und für die Nachwelt präpariert und erhalten. Dieselben Vögel erzählen im Theatertext von Thiemo Strutzenberger von den gewaltvollen Hintergründen der ehemaligen Naturforschung. Und sie sollen durch «Grünes Gold» ihre «Wiederauferstehung» im Botanischen Garten finden – umgeben von tropischen Pflanzen – und erzählen den Besucher*innen eine segmentierte und facettenreiche Geschichte aus der Vergangenheit Basels.

Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.