Gianna Heim

Wolken. Die Faszination des Ungreifbaren

Studium: Bachelor Visuelle Kommunikation
Jahr: 2021
Mentor*innen: Viola Diehl, Leander Eisenmann, Ludwig Zeller
Mail: giannaheim@hotmail.com
Web: https://giannaheim.ch

Die Wolken. Sie sind eine alltägliche Erscheinung am Himmel, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert und zu Fragen anregt.

Bei meiner Annäherung an diese hellen oder dunklen, sich im Wandel befindenden Himmelsgestalten liess ich mich von Begriffen leiten wie Flüchtigkeit, Unfassbarkeit, Ungreifbarkeit, Veränderung, Bewegung, Licht, Geschwindigkeit und Einzigartigkeit.

Der permanente Wandel der Wolken führt dazu, dass jeder Blick in den Himmel ein einzigartiges Phänomen festhält. Diese Einzigartigkeit möchte ich mit fotografischen Momentaufnahmen des Himmels, sowie der Wahl meiner Präsentationsform verdeutlichen.

Wolken sind letztlich Ansammlungen von feinsten Wassertropfen, die erst durch Licht zur Erscheinung kommen. In meiner Arbeit nutze ich die Technik der Cyanotypie, um diese Erscheinungen des Lichts auf einen Bildträger zu bannen.

Die Bilder präsentiere ich nicht auf Papier, sondern auf einem transparenten Tuch. Auf diese Weise soll der schleierhafte, unfassbare und leichte Charakter der Wolken für das Publikum spürbar und erlebbar werden.

Diese Seite wurde archiviert. / This page has been archived.